Besichtigung der Ausstellung ALL YOU CAN EAT im Letzebuerger City Museum am 23. Mai 2024
Der Mensch befindet sich in einer Situation permanenter Nahrungsabhängigkeit. Und es unterliegt seit jeher diätetischen Zwängen und Einschränkungen, insbesondere klimatischer, wirtschaftlicher oder kultureller Natur.
Herr Nick Adomatis führte die Mitglieder des Cercle Economique durch die Ausstellung ALL YOU CAN EAT und stellte die Faktoren vor, die unsere Ernährung beeinflussen. Er erläuterte anhand zahlreicher praktischer Beispiele wie sich dieser Zusammenhang
im Laufe der Geschichte entwickelt und welche Nebenwirkungen dies auf unsere Umwelt hatte. Dabei haben vor allem religiöse Bräuche, lokale Traditionen und globale Lieferketten einen Impact auf unsere aktuelle Esskultur.
Die Ausstellung beschäftigt sich außerdem mit der Frage wie wir angesichts einer schnell wachsenden Weltbevölkerung die globale Ernährungssicherheit gewährleisten können.
Anhand von Beispielen aus Luxemburg versucht die Ausstellung, die Beziehungen zwischen dem Menschen und seiner Nahrung aufzuzeigen. Der Weg der Lebensmittel von der Produktion über den Konsum bis hin zur Verarbeitung wird verfolgt und wagt auch
einen Blick auf die Essgewohnheiten der Zukunft. Die Frage – was ist eine „gute“ Ernährung – stellt sich außerdem.