Gute Zeiten, schlechte Zeiten
23.03.2017 / economie
Konjunkturausblick der M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A. mit Chefvolkswirt Carsten Klude
Im ehrwürdigen Ambiente des Luxemburger Business Club Cercle Munster hat die Privatbank M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A. am 8. und 9. März private und institutionelle Kunden zu zwei außergewöhnlichen Vortragsabenden eingeladen. Genau wie vergangenes Jahr, fand die Veranstaltung am ersten Tag in Kooperation mit dem Arbeitskreis Wirtschaft Luxemburg statt. Viele Mitglieder wohnten dem Event bei und erhielten interessante Informationen über die Konjunkturentwicklung.
Bereits im zehnten Jahr präsentierte Carsten Klude seinen jährlichen Kapitalmarkt- und Konjunkturausblick. Als Chefvolkswirt von M.M.Warburg & CO ist er verantwortlich für Konjunktur- und Kapitalmarktprognosen sowie für alle Fragen rund um das Thema Asset Allocation. In seiner Funktion berät er sowohl Privatkunden als auch institutionelle Anleger in allen Fragen der Anlagepolitik. Für seine treffsicheren Prognosen wurde Carsten Klude bereits mehrfach von namhaften Finanzpublikationen ausgezeichnet, u.a. von der Süddeutschen Zeitung oder dem Handelsblatt.
Unter dem Titel „Gute Zeiten, schlechte Zeiten – Wirtschaft und Börse mit mehr Schwung im neuen Jahr“ erfuhren Gäste und Mitarbeiter der M.M.Warburg CO Luxembourg S.A. „hautnah“ vom Experten, mit welchen Überraschungen die Märkte 2017 aufwarten und welche Auswirkungen diese auf die Anlageentscheidungen von Investoren haben werden.
Entsprechend seinem Vortragsmotto sieht Carsten Klude für das Jahr 2017 aufgrund der verschiedenen politischen Ereignisse, z.B. der Präsidentenwahl in Frankreich, für Kundenberater und Anleger durchaus Turbulenzen voraus. Positive Aspekte wie das Wirtschaftswachstum, Impulse durch den neuen US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump und die Erholung der BRIC-Staaten können jedoch die Kapitalmärkte auf neue Höchststände bringen.
Der Referent zeigte sich in seinen Prognosen optimistisch: Das geldmarktpolitische Umfeld (niedrige Zinsen, niedrige Inflation und niedrige Bewertungen von Unternehmen) biete sehr gute Potentiale, um seine positive Marktmeinung zu bestätigen.
Damit bleibt zu hoffen, dass in 2017 die positiven Zeiten die negativen Momente überwiegen werden und sich der Optimismus an den Börsen widerspiegeln wird. Bei einem Flying Buffet mit regionalen Weinen gab es anschließend Gelegenheit für persönliche Gespräche, auch der Referent stand für Fragen zur Verfügung.
Die M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A. ist Teil der Warburg Gruppe, deren Kern, die im Jahre 1798 in Hamburg gegründete M.M.Warburg & CO ist. Die Warburg Gruppe ist in Deutschland in 13 Städten und im Ausland neben Luxemburg auch in Zürich vertreten und umfasst neben der Warburg Bankengruppe mehrere Kapitalverwaltungsgesellschaften sowie Tochterunternehmen.
Am Standort Luxemburg ist die Gruppe mit der M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A. und der 1989 gegründeten Kapitalverwaltungsgesellschaft Warburg Invest Luxembourg S.A. vertreten. Gemeinsam verwalten beide mehr als 300 Sondervermögen mit einem Gesamtvolumen von über 23 Mrd. Euro.
Carl-Egbert Stever (links), Rüdiger Tepke (rechts), Vorstand M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A.