Der Präsident des Cercle Économique Herbert EBERHARD und der Präsident des Comités der Direktion der Banque Raiffeisen Laurent ZAHLES durften den langjährigen ehemaligen Außenminister und Vizepremierminister Jean ASSELBORN als Ehrengast begrüßen. Der Cercle Economique war dieses Jahr Gastgeber der jährlich stattfindenden Gemeinschaftsveranstaltung mit der Schwesterorganisation WIN - Dein Wirtschafsnetzwerk Saar.

Im Rahmen des Themas „Europa brennt - brennt Europa?“ ging Jean Asselborn auf die aktuellen Krisenherde in der Ukraine, Nahost und Migration ein. Die derzeitige Lage der Europäischen Union, insbesondere die Erfolge rechtspopulistischer Parteien beunruhigen ihn sehr. Während er Deutschland auch nach den Wahlen mehrheitlich von Parteien der Mitte regiert sieht, befürchtet er, dass in Frankreich auf längere Zeit große innenpolitische Probleme zu erwarten sind. Ohne ein aktives Engagement dieser beiden Länder fehlen der EU jedoch wesentliche Elemente ihrer Handlungsfähigkeit.

Jean Asselborn wünscht, das sich alle Beteiligten der großen Herausforderung bewusst sind, um den erfolgreichen Weg der Europäischen Union in die Zukunft fortzusetzen.